Ich lag abends auf dem Sofa und blickte zu meinem Kater Niki, der dicht neben mir schlief. Sein Zustand hatte sich in den letzten Monaten zunehmends verschlechtert und ich spürte tief in mir, dass der Abschied nahte. Traurig legte ich meinen Kopf neben seinen und Tränen liefen mir über das Gesicht. Ich wollte nicht glauben, dass dieser süße Kerl, der mich 20 Jahre lang begleitete, bald nicht mehr da sein würde...

Ich versprach ihm, ihn zu gehen lassen, wenn die Zeit gekommen war, auch wenn es mir unglaublich schwer fiel. Ich wollte ihm seinen Übergang so einfach wie möglich machen und ließ ihn wissen, wie sehr ich ihn liebte. In diesem berührenden Moment fragte ich ihn, ob er mich denn verstehen könne und bat ihn, seine Pfote zu bewegen. Beinahe im selben Atemzug zog Niki seine Pfote zurück. Ich traute meinen Augen nicht und war sprachlos. "Doch es konnte sich nur um einen Zufall handeln", schaltete sich mein Verstand sofort ein. Also versuchte ich mein Glück erneut und wieder kam dieselbe Reaktion. Ich schrieb es immer noch dem Zufall zu. Doch als Niki zum 3. Mal dieselbe Bewegung ausführte, da gab es keinen Zweifel mehr! Es berührte mein Herz so sehr und ich fühlte mich zutiefst mit ihm verbunden. 

Diese Seele von einem Kater hatte mir die Augen und gleichzeitig das Herz für die Tierkommunikation geöffnet. 
Natürlich ist es nicht immer so, dass man von Tieren so ein deutliches Zeichen bekommt, aber wenn es passiert, dann ist es umso schöner!

Und wenn ich eines daraus gelernt habe, dann, dass man den Verstand hin und wieder ausschalten darf, um die Stimme des Herzens zu hören.